3. bis 4. April 2017

Bildergalerie: Operationskurs Speicheldrüse und Hals Ostrava (Tschechien)

Vom 3. bis 4. April 2017 fand an der Universität HNO-Klinik in Ostrava (Ostrau) in Tschechien ein internationaler Workshop zur Chirurgie der Speicheldrüsen und des Halses statt. Teilgenommen haben HNO Ärzte aus Deutschland, Tschechien, Polen und Ungarn. Als deutscher Referent und Operateur wurde der Leiter der HNO-Abteilung, Kopf-und Halschirurgie, endokrine Halschirurgie der Sankt Barbara Klinik eingeladen.

In 5 Vorträgen konnte Dr. Dr. Abrams die von ihm entwickelten Operationskonzepte im Bereich der Kopf-und Halschirurgie dem internationalen Publikum präsentieren. Im Rahmen von Liveoperationen demonstrierte er das von ihm entwickelte Konzept der mikroskopischen Tonsillektomie mit Gefäßversiegelungsinstrumenten, das wegen der geringen intraoperativen und vor allem postoperativen Blutungsrate international große Beachtung fand. Schon in der Vergangenheit fanden viele Hospitationen von HNO-Ärzten in der Barbaraklinik statt, die die hier in der Klinik entwickelten Konzepte zur Tonsillen und Schilddrüsenchirurgie erlernen wollten.