15. Mai 2015

Kurs: 86. Jahresversammlung 2015

Kurs 15: Endokrine Halschirurgie – Grundlegendes zur Diagnostik, operativen Therapie und Nachsorge von Erkrankungen der Schilddrüse und Nebenschilddrüse
Uhrzeit: 14.00 Uhr bis 14.45 Uhr
Kursleiter: J. Abrams, Hamm

Die Schilddrüse und die Nebenschilddrüse sind zentrale Organe des Halses. Beide Organsysteme entfalten sowohl lokal als auch systemisch vielfältige Wirkungen. Kenntnisse über die Erkrankungen der Schilddrüse und der Nebenschilddrüse sind für den HNO-Arzt in der Zukunft unerlässlich, wenn er sich als kompetenter Fachmann des Halses versteht. Neben der Nosologie werden im Kurs basale Kenntnisse in der Labordiagnostik und der aktuellen bildgebenden Diagnostik erläutert. Schon mit wenigen, in der Praxis durchführbaren Schritten, kann häufig schon eine suffiziente Diagnostik vorgenommen werden. Es werden grundlegende endokrinologische Kenntnisse erläutert. Der Schwerpunkt wird auf die Darstellung der operativen Verfahren gelegt. Hier werden Indikationen, operatives Vorgehen und die Nachsorge erläutert. Der Stellenwert der Schilddrüsen-/Nebenschilddrüsenchirurgie des Halses wird beschrieben. Der Kurs soll Voraussetzungen für einen Einstieg in die endokrine Halschirurgie schaffen.