20. März 2012

Patientendienstag – Barbara Klinik

HNO-Notfälle: St. Barbara-Klinik informiert

Ob Nasenbluten, Hörsturz, Luftnot oder Ohrenschmerzen: HNO-Notfälle kommen unverhofft und treten im Alltag sehr häufig auf. Die St. Barbara-Klinik informiert am 20. März im Rahmen eines Patientendienstages über Möglichkeiten der Erstversorgung.

„Manche Zwischenfälle sind eher banal, andere können lebensbedrohliche Ausmaße annehmen“, verdeutlicht Referent Dr. Dr. Jürgen Abrams, Leitender Arzt der Belegabteilung für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie, plastische Operationen und Schilddrüsenchirurgie der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen. Wichtig sei, mit den richtigen Erstmaßnahmen weitere Komplikationen zu vermeiden.

Der Patientendienstag stellt daher am Beispiel wichtiger HNO-Notfälle die notwendigen Schritte der Erstversorgung vor: An wen wende ich mich? Wie geht es weiter? Was kann am sinnvollsten getan werden? „Die Teilnehmer werden danach im kleinen und großen HNO-Notfall kompetente Hilfe leisten“, so Dr. Dr. Abrams. Der Patientendienstag findet um 18 Uhr im Konferenzraum (Untergeschoss) der Barbara-Klinik statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei.